Über uns

Museum macht Schule e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass der Besuch von Museen und anderen kulturellen Einrichtungen für Schülerinnen und Schüler nicht am Geld scheitert.

Allein im Bundesland Bremen leben etwa 30 % der Kinder in Armut. Vielen von ihnen fällt es schwerer als ihren Altersgenossen, individuelle Fähigkeiten und Stärken zu entfalten. Diesen Kindern möchte der Verein helfen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen.

Für diesen Zweck führt der Verein Schulen und Museen zusammen.

Haben Schulen mit einem Museum einen Termin vereinbart, stellt der Verein die dafür nötigen Mittel (Eintrittspreise, Kosten für Führungen und Fahrtkosten) zur Verfügung.

Die Gründung des Vereins beruht auf den Ideen und Aktivitäten von Imke und Uwe Kuhmann aus Bremen. Im April 2009 spendeten sie Geld, um Kindern aus zwei Grundschulen in Brennpunktlagen Führungen im Focke Museum zu ermöglichen. Der Zuspruch zu dieser Aktion war so ermutigend, dass sie im besten Sinne des Wortes Schule machen sollte.

Gemeinsam mit weiteren engagierten Menschen und Partnern gründeten sie im Frühjahr 2009 den Verein Museum macht Schule e.V.